LANOIREvision.com - Forum - L.A. NOIRE - The Detective Thriller

Position: Off Topic » Plauder- und Spieleecke » Unsere Pilze » Druckansicht
LA-Fan, 19.06.2011, 12:02
Es ist ein langer Text, also nicht gleich abspringen^^

Eines gleich vorweg: Pilze sind keine Pflanzen. Da sie nicht über deren Fähigkeiten verfügen,
mithilfe von Lichtenergie Zucker und andere organische Substanzen zu produzieren, bilden sie neben
Tieren und Pflanzen eine vollkommene eigenständige Gruppe von Lebewesen. Dabei machen die Pilze,
die wir von Waldspaziergängen kennen, nur einen winzigen Bruchteil aller Welt vorkommenden aus,
denn die meisten entweder winzig klein o. leben im Verborgenen, beispielweise im Wurzelbereich von
Bäumen. Insgesamt gehen Wissenschaftler von rund einer Million Arten aus, von denen gerade mal 60
000 näher erforscht sind. und von diesen kann man wieder nur etwa 4000 essen.
Die im Wald lebenden Sorten gehören wegen ihres Fußes zu den sog. >>Ständerpilze<<. Der größte
jemals gefundene war ein - in jungen Zustand essbarer - >>Klapperschwamm<< , der sage und schreibe
33 Kilo wog. Auf Bäumen lebende Pilze können sogar noch deutlich mächtiger werden. So maß ein in
den USA gefundenes Exemplar 1,42 Meter im Durchmeßer und hatte ein Gewicht von rund 140 Kilo. Doch
damit war dieser Gigant keinesfalls der schwerste Pilz, den man je entdeckt hat. Das liegt
daran,dass Waldpilze nur sichtbare Ausläufer eines unteriirdischen Myzel sind, das gewaltige
Ausmaße annehmen kann und den eig. Pilz darstellt(so wie ein Apfel eben nur eine Frucht des
Apfelbaumes ist). Der gewaltigste bislang bekannte Pilz lebt ebensfalls in den USA, und zwar in den
Wäldern dest Staates Oregon. Es handelt sich um einen Hallimasch, dessen Myzel sich über eine
Fläche von rund 9 Quadratkilometern ausbreitet (das ist so groß wie der Tegernsee o. wie 1200
Fußballfelder) und schätzungsweise 600 Tonnen wiegt. Damit ist er von allen bekannten Lebewesen
dieser Welt mit Abstand das größte und schwerste.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu den Giftpilzen: Der bei uns berüchtigtste, dessen Genuss Jahr
für Jahr etliche Todesopfer fordert, ist der Grüne Knollenblätterpilz. der vom Aussehen
fatalerweise dem überaus beliebten Champignon ähnelt. Bereits 7 Miligramm seine Gifts - und die
stecken schon in einem einzigen Pilz - können einen Menschen quallvoll umbringen.

Ich hoffe es hat euch der Text interessiert?! ;-)
LA-Fan, 21.06.2011, 21:42
Hab's gewusst,es liest keiner^^
Detectiv_Felix, 22.06.2011, 15:36
ich habs gelesen, nur nix geschrieben xD
L.A.N., 22.06.2011, 15:44
Ich auch :D
Ich hab mal von nem Schirmpilz gehört, der genauso aussieht wie der essbare, aber gitig sein soll !?
THE_REAL_NF7, 22.06.2011, 16:08
Hach, jetzt kommen bei mir Erinnerungen hoch, wie ich mit meinem Opa früher immer Pilze
(hauptsächlich Pfifferlinge) sammeln war :-) . Er hat mir auch immer sagen können, was essbar ist und
wovon man lieber die Finger lassen sollte. Und da nie jemand vergiftet worden ist, hat er auch
immer Recht behalten :D
LA-Fan, 22.06.2011, 22:26
JUHU

Ich habe es also nicht umsonst geschrieben :D
LANOIREvision.com | Forumregeln | FAQ | Impressum | Kontakt | GTAvision.com | RDRvision.com | MaxPayneVision.com
NetVisionWork.NET
© 2010-2014 by LANOIREvision.com

Team Bondi Take-Two Interactive Deutschland Rockstar Games