Die ersten 2 Stunden habe ich mich nun mit dem Spiel beschäftigt, eine Stunde Hauptmission, die
andere rumcruisen durch Los Angeles.
Das Intro macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Es ist ein typischer Anfang, wie in einem Noir Film
der 40 und 50er Jahre, denn die Handlung ist Friede, Freude, Eierkuchen
Mehr Details gibt es
nicht, denn man sollte davon nicht zuviel verraten, weil es recht kurz ist.
Die ersten Missionen, es sind genau vier, fangen bei der Streife an. Mithilfe des Tutorials wird
das Spielgeschehen erläutert, die Tasten vom Controller und natürlich dein Protagonist, den du
spielst : )
Die erste Mission dauert maximal 10-15 Minuten, wenn man schön langsam angeht. Es ist Nachts und du
musst mit deinem Partner zum Tatort fahren und nach einem Gegenstand suchen. Hier kann man nichts
falsch machen, denn es wird alles erklärt, wie man den Tatort genau untersucht nach Beweisen sucht,
wie man mit seinem Notizbuch umgeht, die Steuerung u.s.w.
Wenn man das richtige gefunden hat, ich werde es nicht verraten *g* ist die erste Mission erledigt.
Schade eigentlich, aber da man ja nicht bei der Mordkommission ist, sondern bei der Streife muss
man eben "nur" die Drecksarbeit erledigen : )
Die zweite Mission ist ziemlich kurz. Denn du musst mit deinem Partner zu einer Schießerei und dort
wird erklärt, wie man mit der Waffe umzugehen hat. Nach weniger als 5 Minuten ist dies schon
erledigt. Die dritte Mission ist ebenfalls recht kurz. Es ist nur eine Verfolgungsmission, wo du
einen Flüchtigen schnappen sollst, über Gassen, auf Dächern usw.
Und schwupps fängt die vierte Mission an. Ich habe dabei gedacht "Wenn das so schnell geht, ist man
ja an einem Tag bereits durch."
Jetzt fängt das Spiel so richtig an, endlich
Du musst abermals zum Tatort und nach Beweisen suchen, sowie Zeugen befragen und jetzt kommt die
versprochene Innovation mit der Mimik und Gestik der Gesichter. Ich finde es bombastisch, wie es
technisch umgesetzt wurde, wie man das Verhalten am Gesicht und der Körperhaltung sehen kann, ob
die Person die Wahrheit sagt oder lügt. Bei diesem Fall kann man aber auch nichts falsch machen,
denn du wirst immernoch an der Hand gehalten und du sollst die Anweisungen befolgen, die du machen
sollst.
Hier kannst du wirklich erkennen, bei der Befragung, wie du einen Zeugen in die Mangel nehmen
kannst.
Zum Schluss sollst du dann den Verdächtigen befragen, den du zuvor verfolgt hast und erst ab hier
musst du mithilfe der Beweise, die du gesammelt hast, selber entscheiden, ob er der Mörder ist oder
nicht.
Wenn du damit erfolgreich warst, bekommst du Indizienpunkte. Diese Punkte kann man wie bei "Wer
wird Millionär" vergleichen Es sind sowas wie Hilfspunkte, die du einsetzen kannst bei einer
Befragung. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du sie einsetzen. Diese sind unterteilt. Du kannst
sie als Community Punkte einsetzen und nachschauen, wie deine Freunde sich bei der Befragung
entschieden haben oder du kannst einfach die Beweise überspringen.
Somit war es kein Problem, den vierten Fall zu lösen.
In knapp einer Stunde,wenn man die Zwischensequenzen nicht übersprungen hat, ist man durch (ca. 12
% der Spielzeit ist um). Zwischen den Fällen kommen immer wieder Erinnerungen von der Army hoch.
Was es auf sich hat? Tja, das wird man später selber herausbekommen.
Du wurdest nun befördert und arbeitest beim Verkehrsdezernat. An diesem Punkt habe ich mir gedacht,
dass man sich die Stadt anschaut.
Hier verhält sich das Spiel wie GTA oder Red Dead Redemption. Man muss nicht zum nächsten Fall
fahren, sondern man kann durch die Stadt rumcruisen.
Viel Abwechslung gibt es jedoch nicht. Du kannst die Autos freischalten, dort wo Fragezeichen auf
der Map zu sehen sind, kannst du versteckte Autos finden. Ebenfalls kannst du Wahrzeichen der Stadt
ausfindig machen. Derzeit habe ich durch Zufall 3 entdeckt. Im Menü auf der Map kannst du Infos
über die Sehenswürdigkeiten erfahren, wenn du mit dem Cursor auf das jeweilige Symbol der
gefundenen Sehenswürdigkeit zielst. Dann gibt es die Nebenmissionen, sogenannte Straßenverbrechen.
Es gibt insgesamt 40 an der Zahl und 2 habe ich bisher absolviert. Diese sind recht kurz,
Bandenschießereien oder auch einen Flüchtling verfolgen. Diese Missionen kannst du im Polizeiwagen
über Funk annehmen, wenn du in der Nähe bist.
Kommen wir zur Map. Sie ist riesig! Sie wird nicht durch natürliche Hindernisse vergrößert, wie
Wasser oder Berge, sondern man kann alles begehen, außer Gebäude. Vom Aufbau her sieht es wie nen
diagonaler, schmaler, langer Flur aus. Im Nordwesten ist Hollywoodland und im Südosten Downtown.
Die Stadt ist recht unterschiedlich bebaut, Einerseits gibt es das Downtown, anderseits gibt es
sehr viele Reihenhaus Siedlungen und dann gibt es Hollywoodland :- )
Für mich sieht die Stadt lebendig aus, viel Verkehr, viele Passanten und auch Tauben gibt es *g*
Fazit:
Es ist kein klassisches Adventure, wo du Rätsel lösen musst, kombinieren musst, logische
Schlussfolgerungen ziehen musst. Es ist eher ein interaktiver Krimi. Als Polizist bist du dabei,
das Verbrechen aufzuklären, mit deinem gesunden Menschenverstand, mit richtiger Kommunikation
zwischen Augenzeugen und Verdächtigen und auch Geschick ist gefragt, wenn du jemanden verfolgen
oder Verbrecher gezielt auschalten musst. Einige Spielgenre's sind miteinander vermischt.